· 

8. Mai - Tag der Befreiung

Esther Bejarano und Peggy Parnass

Foto: Ernst Wilhelm Grüter


Anlässlich der Kundgebung zum 8. Mai hatte ich die große Ehre zwei lebende Legenden in meiner Rikscha zu begleiten: 

  • Esther Bejarano (* 1924) überlebte das KZ Auschwitz-Birkenau. Sie spielte im Mädchenorchester von Auschwitz. Später engagierte sie sich in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BDA), dessen Ehrenpräsidentin sie ist und als Vorsitzende im Auschwitz-Komitee, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Bejarano.
  • Peggy Parnass (*1927) wurde einem großem Publikum als Schauspielerin, Kolumnistin, Gerichtsreporterin und Autorin bekannt, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Peggy_Parnass.

Ich habe selten Menschen erlebt, die so viel Lebensfreude ausstrahlen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0