Gästebuch

KOMMENTARE: 50


 

Uwe Z., Konstanz (Mittwoch, 27. März 2024, 14:00)

  #50

----

Ob nun historische Rückblicke bis auf die Grundmauern von Hamburg, die aktuelle Besetzung des Rathauses, historische Architektur, geplante Neubaupraujekte, Speicherstadt, Reeperbahn, UNESCO-Weltkulturstätten, verborgene Winkel zum Verweilen und nicht zuletzt absolutes, kindgerechtes und ausgiebiges Insiderwissen zu den Pfefferkörnern. Ob Kind oder Erwachsener, jeder kommt bei dieser Tour auf seine Kosten. Ich habe Hamburg trotz mehrfacher Aufenthalte in 3 Stunden nochmals komplett neu kennengelernt und meine Tochter (12) war ebenfalls von der Tour völlig begeistert. Vielen Dank für die Führung!

 

Stefanie D., Augsburg (Sonnabend, 23. September 2023, 15:20)

  #49

----

Eine Stadtführung, wie sie spritziger, umfassender und informativer in 1,5 Stunden nicht hätte sein können. Mit Geschichte zum Anfassen, Riechen, Genießen und Schmunzeln. Einfach nur unglaublich empfehlenswert.

 

Lilli H., Berlin (Sonnabend, 05. August 2023, 17:15)

  #48

----

Lieber Herr Dr. Wrede,
wir danken Ihnen für diese schöne Stadtführung mit der Rikscha! Die kleinen Nebensätze gaben dem Ganzen seine Würze und auch Ihre große Freundlichkeit, uns bis zum Bus zu fahren, ist sehr lobenswert! Meine Tante sagte, sie möchte auf alle Fälle noch einmal eine Fahrt mit Ihnen, zu einem anderen Thema, buchen. 
Viele Grüße, Lilli H.

 

Ricarda F., Hamburg (Freitag, 16. Juni 2023, 20:19)

  #47

----

Hamburg für Hamburger -  Als Geschenk für mein Mutter zum 95. Geburtstag. Eine entspannte Rikscha-Tour von den Landungsbrücken nach Blankenese zum Kaffee trinken. Entlang der Elbe und der Elbchaussee. Hat Spaß gemacht.

 

Susanne H., Kiel (Sonnabend, 10. Juni 2023, 17:09)

  #46

----

Herr Wrede hat meine betagte Mutter und mich auf eine sehr schöne Rikscha-Tour durch die Speicherstadt und Hafencity geführt: wir konnten Ecken sehen, die wir zu Fuß nie geschafft und per Auto überhaupt nicht erreicht hätten. Dabei haben wir viel Wissenswertes und so manches Kurioses erfahren, es war sehr unterhaltsam. Herr Wredes freundliche und zuvorkommende Art hat uns von Anfang an das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein. Bereits im Vorfeld klappte die Kommunikation mit ihm problemlos und prompt, er ist gerne auf unsere Wünsche eingegangen. Kurzum: es war einfach toll!!!

 

Dr. Ursula Eckart, Jena (Sonnabend, 27. Mai 2023, 17:41)

  #45

----

Lieber Herr Wrede, Sie haben uns eine unvergessliche Fahrt durch Hamburg beschert, mit viel Witz und Humor, gepaart mit Hintergrundwissen, welches man in solch einer Konzentration bei den sonst üblichen Stadtführungen nicht erlebt. Dafür wollen wir uns herzlichst bedanken und Ihnen weiterhin alles Gute wünschen, bleiben Sie gesund und geben Sie diese Erfahrung noch an viele Hamburgbesucher weiter. Viele Grüße aus Thüringen von Ursula Eckart und Roland Seyfarth

 

 

Jasmin Minio, Aschaffenburg (Sonnabend, 15. April 2023, 19:28)

  #44

----

So viel geballtes Wissen vielfältigerweise ist mir noch nie in so kurzer Zeit vermittelt worden; und das ohne aufkommende Langweile. Ich hätte noch stundenlang zuhören können. Einen ganz herzlichen Dank an Dr. Bernd Wrede für eine überaus gelungene, wirklich phänomenale Speicherstadt- und Elbphilharmonie-Führung; mit punktuell ganz geschickt eingespickten Humor. Mega!

 

Gabriele Kleinjohann, Köln (Sonnabend, 8. Oktober, 2022,15:52) 

  #43

----

Vielen Dank an Herrn Wrede für eine tolle und informative Führung. Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Herrn Wrede empfehlen wir gerne als kompetenten Reiseführer weiter.

 

Patricia Pfetscher, München (Sonnabend, 2. Sept. 2022, 13:57)

  #42

----

Ein Highlight/das Highlight unseres Hamburg-Aufenthalts - so auf jeden Fall vom Jüngsten (13 Jahre) bis zum Ältesten (72 Jahre). Danke für diese wunderbare Führung für unsere Familie mit so viel Wissen und so vielen spannenden Geschichten drumherum. Es war nie langweilig, immer abwechslungsreich für uns alle und ich bin froh, dass wir diese Führung gebucht hatten. Toll war's und wir können es nur weiterempfehlen. Danke!

 

 

Dr. Andrea Demmler, Kitzingen (Sonnabend, 11. Juni 2022, 11:46)

  #41

----

Eines steht für meine Familie und mich fest: Beim nächsten Aufenthalt in Hamburg kann es nur wieder eine weitere Stadtführung durch Bernd Wrede geben. Eigentlich hatten wir ja „nur“ eine Führung durch die Elphi und Speicherstadt gebucht, bekamen aber vieles mehr. Herr Wrede begeisterte selbst Teenager durch sein wahnsinnig umfangreiches Wissen über sämtliche Details der Stadt Hamburg und konnte durch seine witzige Art sämtliche Teilnehmer miteinbeziehen.
Herzlichen Dank für dieses einmalige Erlebnis, unbedingt empfehlenswert für jeden Hamburg Besucher!

 

 

Beate und Elias, Bern (Sonnabend, 04. Juni 2022, 18:54)

  #40

----

Lieber Bernd,

wir sind schon wieder auf dem Heimweg von Hamburg zurück und nehmen einen grossen Korb voller Eindrücke und Erlebnisse mit. Ganz vorne steht die Rikschafahrt mit dir und deiner professionellen Führung. Das hat nicht nur Spass gemacht, sondern auch unseren Wissenshorizont über Hamburg und seine Geschichte höher gesetzt.

Wir danken dir herzlich und sind glücklich, dass es dieses Angebot gibt.

Beate B. und Elias N.

 

 

Thomas Dehler, Chemnitz (Sonntag, 08. Mai 2022,12:10)

  #39

----       Eine bessere Führung durch die Elphi und die Speicherstadt ist kaum vorstellbar. Bernd Wrede führt kompetent, witzig und informativ. Bauhistorie, architektonische Details und soziokultureller Rahmen werden lebendig vermittelt. Fünf Sterne plus.

 

 

Bettina, Hannover (Sonnabend, 23. April 2022, 16:49)

  #38

----

Lieber Herr Dr. Wrede,

danke für die wunderschön-informative Fahrt! Wir haben den Austausch mit Ihnen als sehr angenehm empfunden.

Das war das Beste an unserem Besuch in HH!

Und das soll etwas heißen, schließlich war Igor Levit zu schlagen ;)

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Herzliche Grüße - auch von meiner Mutter -

Bettina von I.

 

  

Stella Bruck, Hamburg (Sonnabend, 12. März 2022, 12:03)

  #37

----

Lieber Herr Dr. Wrede,

vielen lieben Dank für alles. Es war wirklich toll, mit Ihnen zu arbeiten! 

Herzlich,

 

Stella Bruck

Junior Produktionsassistenz 

Rocket Beans Entertainment GmbH

 

Heinrichstrasse 09 – 11

22769 Hamburg – Germany 

 

fon: +49 (0)178 - 5219484

fax: +49 (0)40 - 430 97 555

web: www.rocketbeans.tv

 

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz der Gesellschaft: Hamburg

Eingetragen: AG Hamburg HRB 120056

USt-IdNr.: DE279936769

Geschäftsführer: Arno Heinisch, Heiko Gogolin

  

 

Endemol Shine Germany GmbH (Dienstag, 07. Dezember 2021, 17:51)

  #36

----

Lieber Herr Dr. Wrede, 

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass am kommenden Sonntag, den 12.12.2021 die langersehnte neue Folge "Kitchen Impossible", die wir im Januar mit Monika Fuchs auf Rikschafahrt drehen durften, ausgestrahlt wird. Wie üblich laufen wir am Sonntag um 20:15 auf VOX.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schauen und bedanke mich herzlich für unsere Zusammenarbeit.

Fröhliche Weihnachten und mit freundlichen Grüßen aus Köln

 

Julia Zemke
Jungredakteurin

Endemol Shine Germany GmbH
Am Coloneum 3-7
50829 Köln

+4922165030282
julia.zemke@endemolshine.de

www.endemolshine.de

Endemol Shine Germany GmbH | Geschäftsführer: Fabian Tobias, Ute März
Sitz der Gesellschaft: Köln | Handelsregister: HRB 52848 | Amtsgericht Köln | UstID: DE 216 204 422
 

 

 

 

Günter Dörner, Magdeburg (Sonntag, 14. Nov. 2021, 12:02)

  #35

-----

Hallo Herr Dr. Wrede,
einen herzlichen Dank für Ihre Führung durch Speicherstadt und Elbphilharmonie am 13.11.21. Wir waren begeistert von Ihren fachlich fundierten Erläuterungen. So konzentriert und unterhaltsam, auch mit persönlichem Bezug, haben wir noch nie eine Stadtführung erlebt.
Stadthistorie, Speicherstadt, die architektonischen, akustischen, lichttechnischen und finanzpolitischen Raffinessen der Elbphilharmonie, aber auch der Blick und Erklärungen über Hafencity und Industrie im Hafen - in so kurzer Zeit lebendig erklärt - war perfekt.
Nochmal danke, ein zweites Mal ist garantiert und weiter empfehlenswert.
Die Hafenrundfahrt mit den wirklich eindrucksvollen Erklärungen des Bootsmannes war eine gute Fortsetzung der Führung.
Familien Dörner und Jänicke aus Magdeburg

 

 

Frank, Brandenburg (Sonnabend, 09. Oktober 2021, 17:28)

  #34

----

Ein wunderschöner Geburtstag! Als 90-jährige Omi in drei Stunden um die Alster? - Mit Herrn Wrede kein Problem!

Es war der große Wunsch unserer Omi mit der Familie um die Außenalster zu spazieren, so wie wir es früher gemacht haben. Leider kann Omi nicht mehr gut laufen. Also eine Rikscha bei Hr. Wrede bestellt (schnell und unkompliziert) und uns zusammen mit der Omi abholen lassen.

Ein Familienmitglied durfte dann abwechselnd bei der Omi mitfahren, der Rest mitlaufen.

Es war sehr kurzweilig, weil Hr. Wrede interessante Details zur Stadtgeschichte verrät und uns neue Zusammenhänge aus der Entwicklung der Hansestadt entdecken ließ.

Leider verging die Zeit viel zu schnell - aber allen Teilnehmern ist ein unvergesslicher Nachmittag geblieben. Am Besten aber hat es der Hauptperson gefallen - und so sollte es ja auch sein.

Herzlichen Dank dafür Herr Wrede!

Frank E.

 

 

Martina, Hamburg (Sonnabend, 02. Oktober 2021, 21:15)

  #33

----

Hallo lieber Bernd,

noch einmal herzlichen Dank für dieses besondere Erlebnis. Du hast meiner Freundin und mir eine unbeschreibliche schöne, lustige und eindrucksvolle Stunde beschert. Es hat so viel Spaß gemacht, was auch Deiner guten Laune zu verdanken war. Wir werden das so schnell nicht vergessen. 

Danke, danke, danke!

Martina N. 

 

 

Rüdiger, Bamberg (Sonnabend, 25. September 2021, 18:32)

  #32

----

Ich kann die Touren mit Herrn Dr. Wrede jedem absolut empfehlen. Eine super Mischung aus aktuellen Geschichten, architektonischen Besonderheiten und viel Wissen aus der langen Geschichte der Stadt. In der Kombination mit einer entspannten Rikschafahrt ein absolutes Highlight für uns in Hamburg. Volle Empfehlung!

Rüdiger St.

 

 

Vincent productions GmbH, Hamburg (Sonnabend, 27. März 2021, 10:48)

  #31

----

Wir haben für eine TV-Doku aus der fahrenden Rikscha eine Fahrraddemo gefilmt. Hat alles prima geklappt. Sehr netter Fahrer, sind pünktlich und gut in der Demo mitgerollt :-) Gerne wieder!

Sebastian Bellwinkel

 

Vincent productions GmbH

Deichstrasse 48-50

20459 Hamburg

 

T +49 (0)40 37 47 89 0

F +49 (0)40 37 47 89 79

kerhart@vincentfilm.com

https://vincent-productions.com

 

Jan Kerhart (GF)

Sandra Maischberger (GF)

 

 

Claudia, Hamburg (Montag, 14. Dezember 2020, 23:15)

#30

---

Hallo Herr Wrede,
das hat alles bestens geklappt mit der Hochzeitsrikscha. Danke auch nochmal an Herrn Kirchhorst!
Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!
Claudia H. 

 

Irmtraut und Hans-Jürgen, Hamburg (Montag, 09. August 2020, 13:33)      

#29

---

Danke, Herr Wrede, für die nette Tour vorgestern. Wir haben das Erlebnis an der frischen Luft sehr genossen.
Viele Grüße
Irmtraut F.
 

Lizette Keijzer, Enschede (Montag, 09. Dezember 2019, 14:36)

#28

---

Beste heer Wrede,
heel hartelijk dank voor de geweldige en uitgebreide rondleiding in de Elbephilharmonic. Samen met de rondvaart is het een fantastische beleving, hartelijke groet uit Nederland.

Lizette Keijzer
S & R Consultancy BV
Heerschaphorst 15
7531 JM Enschede
https://www.senrconsultancy.nl

 

Udo Burkert, Freiberg (Sonnabend, 30. November 2019, 12:13)

#27

 ---

Sehr geehrter Herr Dr. Wrede,
haben Sie noch einmal vielen Dank für Ihre vorzügliche Betreuung und Führung. Das von Ihnen vorgeschlagene Restaurant war ausgezeichnet. Die Führung durch die Speicherstadt und HafenCity war angenehm, nicht zu lang und dennoch bereichernd. Ebenso die Führung in der Elbphilharmonie. Den Damen und Herren unserer Reisegruppe gefiel besonders, dass Sie uns all die Dinge, über die wir Bescheid wissen wollten, so anschaulich erklären konnten und dass auch der Humor dabei nicht zu kurz kam.
Das nächste Mal machen wir auch die Hafenrundfahrt mit Ihnen.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
Udo Burkert

Omnibusbetrieb Herbert Burkert
Inh. Udo Burkert

Tel.: 03733 / 66888
Fax: 03733 / 608800
info@reiseteam-erzgebirge.de
www.reiseteam-erzgebirge.de

 

 

Susanne und Daniela, Augsburg (Samstag, 31. August 2019, 17:56)

                    #26

---

Wir sehen uns definitiv wieder, war richtig interessant und informativ!!
Super daaaaaanke.
Liebe Grüße
Susanne J.

 

 

Лена и Мириам, Санкт Петербург (Sonnabend, 06. April 2019, 08:58)

             #25 

---

Мы с дочкой вдвоем были на частной пешеходной экскурсии у Бернда в конце марта 2019. Нам очень понравилось! Профессор истории, преподававший немецкий язык в российском университете - не каждый день нам выпадает удача послушать такого интересного, интеллигентного и умного человека.

Пожалуй, экскурсия была больше похожа на интересный частный урок, без спешки и желания сказать как можно больше. Я жалею, что не записала на диктофон, сейчас с удовольствием бы послушала ещё и ещё раз. Русский язык Бернда не идеален, но это совершенно не мешает, всё, что не поняли, можно переспросить. Экскурсия была очень качественная. Рекомендем всем!
Огромное спасибо, Бернд!
Если приедем в Гамбург с мужем, снова обратимся к вам.
Лена Шк.           

 

 

Petit Futé / Paer guidebook Hamburg (Sonnabend, 09. März 2019, 19:58)

     #24

---

Visites guidées de la ville en pousse-pousse tout au long de l’année le week-end et en fin d’après-midi. Tours en Allemand, Anglais, Russe et prochainement en Français. City tour: 60 € la première heure puis 49 € l’heure suivante. Forfait journée (dimanche et jours fériés) entre 420 € et 500 € (pour 2 personnes). Tous les prix et offres sur le site internet. Réserver directement et à l’avance par mail ou téléphone.

 

Cette mini-entreprise créée et gérée par Bernd, un professeur d’histoire passionné vous propose de sillonner la ville confortablement installé, à bord d’un pousse-pousse! Visites thématique, circuits découvertes, les visites guidées peuvent êtres personnalisées et des arrêts réguliers sont effectués aux différents endroits clés de la ville.

L’entreprise offre la possibilité pour des petits groupes privés (à partir de 4 personnes) de profiter de visites spécifiques d’1h sur des sujets tels que l’architecture, l’ingénierie, la musique classique ou encore la politique locale.

Que les plus frileux se rassurent, les véhicules sont couverts et un plaid vous sera prêté pour rester bien au chaud et admirer la ville en toute sérénité. 

 

Ann-Charlotte Champagne

Business Manager Germany & Hungary

Tél / Whatsapp + 33 6 10 99 08 13

Skype : 06 10 99 08 13

14 rue des Volontaires

75015 PARIS

 

 

  

Esther, Hamburg (Sonnabend, 16. Februar 2019, 20:37)                                      

#23

---

Wir haben als Überraschung für ein befreundetes Paar eine Hochzeitsrikscha gebucht. Herr Wrede war nicht nur unglaublich nett und herrlich unkompliziert bei der Planung, sondern hat trotz Kälte auch noch hinter der Straßenecke gewartet, damit die Überraschung klappt. Sogar Decken für das Brautpaar hatte er dabei und als Sahnehäubchen auch noch einen Zylinder auf. Das Brautpaar war begeistert!!! Danke!
Beste Grüße

Esther K. 

 

 

Stefanie Robbertse, Natal (Sonnabend, 17. November 2018, 16:12)

#22

 ---

Lieber Herr Dr. Wrede,
vielen Dank noch einmal für Ihre Führung. Meine kleine Firmengruppe war sehr zufrieden und lobte Stil, Anspruch & Frohsinn gleichermassen!
Ich hoffe, dass auch Sie eine gute Zeit hatten bei diesem leider viel zu kurzen,
interessanten Intermezzo. Gerne wieder!

Herzliche Gruesse vom anderen Ende der Welt
Stefanie Robbertse
maComber Destination Management
Incentivereisen & Eventmarketing

Postnet Suite x01, Private Bag #37
Umhlanga Rocks, 4320 / Republic of South Africa
M: +27 - (0) 84 772 3837
stefanie_robbertse@macomber.co.za
www.macomber.co.za

 

 

Ute Wegner, Hamburg (Sonnabend, 03. November 2018, 10:33)

 #21

---

Hallo Herr Dr. Wrede,
ich habe noch einmal zu danken.
Die Gäste waren begeistert, besonders der Bezug auf die Schweiz blieb nicht unbemerkt.
Auch ich habe Ihnen gern zugehört und so einiges Neues zum Thema Elbphilharmonie gelernt. Vielen Dank für Ihre spontane Zusage!

Auf hoffentlich bald
Ute Wegner
Director Events

Tonic - Agentur für Eventmarketing und Veranstaltungskommunikation GmbH
Rothenbaumchausee 209
20149 Hamburg
Tel. + 49 (0) 40 448 036 12
Mobil +49 (0) 172 412 84 70
mailto: wegner@tonicteam.de
www.tonicteam.de

  

Heidemarie & Manfred, Heidelberg (Sonnabend, 13. Oktober 2018, 20:12)

 #20

---

Lieber Herr Dr. Wrede,

vielen Dank für Ihren Link. Das Kinderbuch über Hamburg werden wir in unserem Buchladen kaufen und nicht bei Amazon, denn unser kleiner Laden in der Nachbarschaft liegt uns am Herzen.

Wir denken noch sehr gerne an den mit Ihnen verbrachten ganzen Tag. Die Führung war für uns sehr informativ und macht Lust, alles noch einmal per Buch Revue passieren zu lassen. Wir kommen gerne noch einmal wieder, denn jetzt kennen wir uns ja besser aus. 

Wir waren auch erstaunt darüber, dass Sie als Mann mit diversen Berufsabschlüssen und Doktortiteln so bodenständig und herzlich waren.

Wir haben Sie richtig gern und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute.

Wir danken Ihnen nochmals und grüßen Sie herzlich.

Heidemarie N.

 

  

Ute & Dr. Heinrich Hagehülsmann, Rastede (Sonnabend, 17. August 2018, 14:32)

 #19

---

Lieber Bernd Wrede,

auf diese Weise bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich für den erfüllenden Tag, den Sie uns bereitet haben. Mit unseren Buch zur Transaktionsanalyse erfahren Sie vielleicht ein bisschen darüber, daß Psychologen nicht von Haus aus zum Fürchten sind. Das andere, Kehlmanns "Tyll", hatte ich gerade gelesen, und ich fühlte mich durch Ihren Stil, mit historischen Fakten umzugehen, sehr daran erinnert. Vielleicht haben auch Sie Freude daran.

Herzliche Grüße, Ute und Heinrich Hagehülsmann

 

                                        
Colin, Moffat (Sonnabend, 11. August 2018, 16:12)                                  
#18

---

You're a good sport, Bernd.

Faye and Colin W., Moffat, Scotland 

  

 

Sital, Hannover (Sonnabend, 16. Juni 2018, 19:40)                                          

#17

---

Sehr geehrter Herr Dr. Wrede,

ich habe heute mit Ihnen und meinem Sohn eine Rundfahrt um die Hamburger Alster unternommen. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

In Indien würde jemand mit einem akademischen Grad niemals Rikscha fahren ...

Ihre ganz besondere Sicht auf das Leben, auf geistige wie körperliche Arbeit sowie die Wertschätzung aller Klassen der Gesellschaft, die Sie durch Ihre hauptberufliche Tätigkeit und Ihr nebenberufliches Engagement offenbaren, hat mich sehr berührt.

Dafür bewundere ich Sie und dafür möchte ich Ihnen meine allerhöchste Wertschätzung entgegenbringen.

Hochachtungsvoll

Sital D.

 

 

Ottmar, Fulda (Sonnabend, 19. Mai 2018, 17:20)                                                           

#16

---

Lieber Herr Wrede,

herzlichen Dank für die Rikschatour mit meinen Eltern. Meiner Frau und mir hat es dabei auch sehr viel Spaß gemacht, Sie mit dem Fahrrad zu begleiten. Wir hatten wirklich eine gute Zeit mit Ihnen.

Mit den besten Grüßen

Ottmar H.

 

 

Annika, Göttingen (Sonnabend, 14. April 2018, 15:40)                                       

#15

---

Lieber Bernd,

vielen Dank, dass Ihr uns durch den Regen geradelt habt. Es war eine lustige Aktion und Richard war total überrascht. Das war es wert.

Herzliche Grüße aus dem seit heute Morgen sonnigen Göttingen

Annika Sch.

  

                                                        

Jutta, Worms (Sonnabend, 02. September 2017, 16:20)                                          

#14

---

Vielen Dank für die schöne, individuelle Tour durch HH gestern. Interessantes gesehen u gehört, sehr sympathische Fahrerin u Fahrer und selbst die Hamburgerinnen haben noch etwas Neues gelernt!

Jutta Sch.

 

 

Heike, Neuss (Sonnabend, 02. September 2017, 13:57)                                       

#13

---

Lieber Herr Dr. Wrede,
Sie waren das Beste, was uns in Hamburg begegnen konnte. Es war ein unvergesslicher Tag! Individuell abgestimmt auf unsere Interessen, wurde uns mit viel Wissen und Liebe zur Stadt, Hamburg sehr nahe gebracht. Wir waren und sind uneingeschränkt begeistert und können Sie nur wärmstens empfehlen!!!
Herzliche Grüße
Heike T.
 

Katharina, Oldenburg (Sonnabend, 26. August 2017, 20:29)                        

#12

---

Danke für diese großartige Erfahrung! Ich habe Bernd sehr kurzfristig gebucht, was die beste Entscheidung für unseren Städte-Trip überhaupt war. Bernd hat innerhalb von zwei Tagen alles organisiert, sehr nett auf alle meine Wünsche und Fragen geantwortet und mir auch über die Tour hinaus Restaurants empfohlen. Er und sein Kollege haben meine Eltern, meinen Freund und mich vier wunderbare Stunden lang durch Hamburg gefahren und sich dabei ganz auf unsere Interessen eingestellt. Selten habe ich so viel über eine Stadt gelernt, auch über die Daten und Fakten hinaus. Es war einfach eine gute Mischung aus kleinen Anekdoten, Persönlichem und Vertrautheit, die uns geboten wurde.

Ich empfehle eine Rikschatour vor allem auch Menschen, die Probleme mit dem Laufen haben. Meine Mutter hätte die Stadt zu Fuß nicht so ausgiebig erkunden können und abseits der Bustouren bietet Bernd mit seiner Rikscha eine tolle Abwechslung. Man kommt der Stadt viel näher und kann sich Hamburgs Brise um die Nase wehen lassen.

Liebe Grüße

Katharina Sp.

 

 

Marsha, Florida (Sonnabend, 25. März 2017, 18:21)                                              

#11

---

GIANT thanks to an OUTSTANDING rickshaw tour by Bernd. My friend and I learned so much more than we ever would have any other way. Bernd, who is a history professor at the local university, showed us sights and explained things we would never have known or noticed. We saw all sections of the city and he was kind enough to pick us up at our hotel and return us to our hotel. THANK YOU again! 

Marsha P.

 

 

Ingrid, Hamburg (Montag, 01. August 2016, 10:53)                                                

#10

---

Lieber Herr Dr. Wrede,

zuerst einmal möchte ich Ihnen ganz herzlich danken, dafür, dass die Rikschatour am 8.7. ein Erfolg geworden ist. Es hat allen Beteiligten gefallen und das Brautpaar ist voll des Lobes, über den Blumenstrauß, die Aufmachung der Rikscha und auch über die gefahrene Strecke durch Altona und die Parks.

Sehr herzlich bedanke ich mich auch noch einmal bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und Ihre umfangreiche Planung. Gerne werde ich die Werbetrommel für Rikschafahren in HH rühren und kann mir vorstellen, zu anderen Gelegenheiten mal wieder mit einer Rikscha zu fahren.

Vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal in HH, bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und allzeit gute Fahrt mit dem Velo.

Herzliche Grüße

Ihre Ingrid v. S.

 

 

Michelle, Florida (Sonnabend, 28. Mai 2016, 07:13)                                               

#9

---

We were treated to a view of Hamburg that buses and taxi's could never have accessed. The pedicab was able to show the beautiful inner city.

Our one and a half hour experience was conducted by Bernd who teaches history at the local university. His passion for the past and the love of his city made this a wonderful and memorable experience.

We have been raving about the city and the ambassador of good will that we found in Bernd. We recommend that everyone try this informative, fun experience that provides an opportunity to see sights differently from the standard tours or from a taxi.

Best regards,

Dennis and Michelle M.

 

 

Галина и Александр, Минск (Sonntag, 08. November 2015, 22:15)               

#8

---

Добрый вечер, Бернд!

Хотим поблагодарить Вас за замечательную экскурсию по Гамбургу, которая запомнилась нам надолго. Получили огромное удовольствие от прогулки на велорикше и от общения с Вами. Было очень интересно узнать интересные факты из истории Гамбурга.

Желаем Вам успехов в работе и приятных встреч во время экскурсий.

С уважением Галина и Александр из Минска.

 

 

Максим и Ксения, Казань (Sonnabend, 29. August 2015, 13:51                

#7

---

Мы много путешесттвуем по разным местам и нас уже сложно чем-то удивить. Были в августе в Гамбурге, и, прогуливаясь по городу, на одной из площадей увиели рикшу с приглашением прокатиться. Оказалось, что водитель - немец, но прекрасно говорит на русском. Очень интересный собеседник, много рассказывал об истории города, о том, чем город живет сейчас, показал такие места, которые знает только местный житель. Муж осталсяв восторге от поездки, а мне так понравилось почувствовать себя принцессой в карете.

 

  

Christine, New York (Sonnabend, 22. August 2015, 12:45)                              

#6

---

Thanks for such an amazing rickshaw tour Bernd, and a day I will never forget! I had such a good time on your tour that I've been telling my friends about it non-stop. I also keep trying to repeat the great historical stories you told me about, like the oldest pieces of art in the city and the origins of Hamburg. -- I may just have to take your tour again so I can get all of the details in, you showed me so many great things!

 

 

Bill and Mia, Chicago (Sonnabend, 22. August 2015, 15:28)                                 

#5

---

Our guide Bernd was amazing. Very knowledgable about Hamburg. We would definitely recommend this tour.

 

 

Rainer und Karin, München (Sonnabend, 15. August 2015, 19:55)                  

#4

---

Hallo Bernd, wir sind wieder gut in München angekommen. Wir möchten uns noch einmal für die tolle Fahrt und ausführlichen Erklärungen bei Dir bedanken. Hat uns richtig Spaß gemacht. Wir wünschen Dir für Deine Zukunftspläne alles Gute. Vielleicht sehen wir uns wieder. Wir werden Dich auf jeden Fall weiter empfehlen. Viele Grüße von den Münchner Rainer und Karin

 

                                                                      

Petra und Ingolf, Leipzig (Sonnabend, 08. August 2015, 17:50)                       

#3

---

Lieber Bernd,

uns gefällt Dein Ansatz: "Sport treiben, alle Muskeln trainieren, auch das Gehirn, dafür Rikscha fahren und ein Fitnessprogramm entwickeln, für das man auch noch bezahlt wird."

Gruß aus der Sportstadt Leipzig

 

 

Karola und Paul, Stuttgart (Sonnabend, 01. August 2015, 09:57)                    

#2

---

Lieber Bernd,

danke noch einmal für Deine Tour mit uns. Du hast unseren Urlaub gerettet. Mit dem Hamburger "Schietwetter" hatten wir nicht gerechnet. Aber in der Rikscha bekamen wir davon kaum etwas mit. Hamburg ist wirklich eine Reise wert. Und besonders hat uns gefallen, wie Du Geschichte lebendig werden lässt.

Grüße aus Stuttgart, Karola und Paul

 

 

Jean and Alan, York (Montag, 27. Juli 2015, 18:39)                                             

#1

---

It was lovely to meet you.

Jean and Alan M., York, England